Schon bald startet das 20. dokumentART Festival! Vom 4. bis zum 9. November findet parallel in Szczecin und Neubrandenburg ein internationaler Wettbewerb statt – echtes Fest der Filmkunst. Auf der Pressekonferenz haben die polnischen Veranstalter – "OFFicyna e.V." – das  Festivalprogramm und seine Begleitevents ausführlich präsentiert.

Das internationale Wettbewerbsprogramm bilden 43 Filme aus 15 Ländern, die die deutsch-polnische Programmkommission aus über 370 Beiträgen aus 31 Ländern ausgewählt hat. Während des Festivals werden verschiedene thematische Blöcke präsentiert, u.a.

Geschichte – Politik – Film: das 20. dokumentART Festival fällt mit dem 20-jährigen Bestehen der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit zusammen. Es werden Filme präsentiert, die dank finanzieller Unterstützung der Stiftung produziert wurden. Somit bietet sich die Gelegenheit zur gemeinsamen Diskussion über die komplizierten deutsch-polnischen Beziehungen im 20. und 21. Jahrhundert.

Ostblock: Filme über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Region wie auch ihre historische, kulturelle, soziale und politische Identität. Neben den Wettbewerbsfilmen wird ebenfalls The Way Back von Peter Weir vorgeführt.

Präsentationen von Filmschulen: Staatliche Hochschule für Film, Fernsehen und Theater „Leon Schiller“ Lódz und Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg.

Quelle: 20. dokumentArt 2011

HINWEIS
Filmvorführung des Dokumentarfilms "Über das Meer-Die DDR-Flucht des Erhard Schelter",
Montag, 07. November 2011, 20:00 Uhr,
CINESTAR, Neubrandenburg