Filme, Filmemacher und auch selbst filmen:
Das 5. Filmfest Wismar war ein großer Erfolg!

Filmfest Wismar, das waren 54 Filme, 1.308 Minuten Film, Macherinnen und Macher im Gespräch mit dem Publikum, großartige Filmprotagonisten, die jungen, wilden Regisseure der Rostocker Schule, erfahrene Regisseure wie Arend Agthe oder Annekatrin Hendel - und knapp 1.000 Besucher, die kamen am Wochenende zum Filme gucken in die Weltkulturerbestadt an der Ostseeküste.

„Das hat gut getan, meinen Film vor Publikum in der Welturaufführung zu zeigen und dann der nicht nachlassende Applaus“ sagte Regisseur Arend Agthe nach der Präsentation seines Doku-Dramas „ÜBER DAS MEER – Die DDR-Flucht des Erhard Schelter“. Er hatte das gesamte Team und auch Erhard Schelter mitgebracht. Der war 1974 von Boltenhagen über die Ostsee in die Freiheit geschwommen, 37 Jahre später berichtet er von der spektakulären Flucht und seinen damaligen Beweggründen - und das Publikum hing förmlich an seinen Lippen. „Ich danke allen für das schöne Festivalerlebnis, es hat allen Beteiligten ausgesprochen gut gefallen. Mir persönlich hat der freundlich familiäre Flair der Veranstaltung richtig gut getan“ äußerte sich Arend Agthe dazu am gestrigen Montag.

 

Quelle: http://www.filmfest-wismar.de/de/2011